Entstehung des Vereins

Der „Tanzsportclub Tutzing e.V.“ ist im Jahr 2016 gegründet worden. Trotzdem ist es ein Verein mit langer Tradition.

Mitte der 80er Jahre gesellten sich tanzsportbegeisterte Menschen aus Tutzing und Umgebung zusammen. Im FC Traubing fanden sie ihre sportliche Heimat und bildeten dort die Tanzsportabteilung. Während im Anfang nur der Gesellschaftstanz gepflegt wurde, kamen im Laufe der Jahre die Sektionen Kinder- und Jugendtanz, sowie Line Dance, Salsa und Boogie hinzu.

Um gezielter auf die Bedürfnisse des Tanzsports eingehen zu können, haben die Tänzerinnen und Tänzer in 2016 einen eigenen Verein gegründet, den „Tanzsportclub Tutzing e.V.“. Dieser Verein setzt die Tradition der Tanzsportabteilung fort. Im neuen Verein können Paare in der Sektion Gesellschaftstanz Standard- und Lateintänze trainieren.

Zusätzlich wird mit viel Spaß in einer Boogie-Gruppe fleißig geübt.Gelegentlich werden auch Workshops angeboten (z.B. Salsa, Discofox, modern linedance).

In allen Sektionen wird das Training von qualifizierten Trainerinnen und Trainern, oder von leidenschaftlichen Tänzern geleitet.

Bis vor kurzem hat unser Verein auch regelmäßige Trainingsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sowie für Line Dancer und Salsa Tänzer angeboten. Leider stehen hierfür im Moment keine Trainer mehr zur Verfügung.

Übergabe_BLSV_Urkunde_edited.jpg

Übergabe der BLSV-Mitgliedsurkunde an den Tanzsportclub Tutzing