Kreativer Kindertanz

Wir sind sehr froh, dass wir mit der Tanzpädagogin Natalia Kalinichenko wieder  Kindertanzen bei uns im Verein anbieten können! Natalias Stationen waren unter  anderem die Staatsoper in Kiew, weltweite Gastspiele und langjährige Solistin an der Bayerischen Staatsoper. Ihre praktischen Erfahrungen und ihr technisches Können aus dem Ballett gibt sie nun seit vielen Jahren als Tanztrainerin überwiegend an Kinder und interessierte Erwachsene weiter.

Los geht es am 28. September 2022 mit zwei Gruppen im Buttlerhofsaal in Traubing.

 

Die TanzMäuse (Altersgruppe 5-6 Jahre) tanzen von 15 bis 16 Uhr und von 16 bis 17 Uhr ist TanzAlarm für Kids von 7–9 Jahre.

 

Für den Einstieg wird es einen Probemonat für insgesamt 20 Euro geben. An vier Nachmittagen (28.9. - 19.10.) wird kreativ und mit viel Spaß an Rhythmus und Bewegung geübt und das Erlernte zum Abschluss in einer Minichoreographie präsentiert.

Im Anschluss bieten wir die Mitgliedschaft für das Schulhalbjahr (bis Ende Februar 2023) für 80 Euro Mitgliedsbeitrag an.

Anmeldungen bitte bis 25. September per Mail

 

Flyer

DK0506 (2)_edited.jpg

Tanzen bringt Kindern weitaus mehr als Bewegung und Spaß. Es ist bewiesen, dass Tanztraining positive Einflüsse auf die geistige, psychische und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Durch die Umsetzung von Bewegungsabfolgen werden im Gehirn neuronale Verknüpfungen geschaffen.

Je früher man damit beginnt, desto einfacher werden Muskeln aufgebaut und geschmeidig gemacht. Ballett ist definitiv ein Sport, der viele Bereiche des Körpers fordert und fördert: vor allem die Beweglichkeit, die Konzentration, die Kondition, die Sprungkraft, die Koordination und zudem wird das Gehör geschult.

Doch Tanzen formt nicht nur den Körper! Wer sein Kind hierfür begeistert, bereitet es auch für viele Bereiche im späteren Leben vor: Das Kind lernt zum Beispiel, dass es sich lohnt nicht aufzugeben, auch wenn es in den Übungsstunden immer wieder an seine Grenzen stößt. Die Kleinen werden feststellen, dass mit Fleiß ihre Beweglichkeit und Kondition stetig verbessert werden können.

  • es Spaß und Freude an Rhythmus und Musik bringt

  • es Körperhaltung und Beweglichkeit verbessert

  • zusammen mit anderen Kindern Neues gestaltet wird
  • in der Gruppe soziale Kompetenzen gestärkt werden
  • jedes einzelne Kind stolz auf das Erreichte sein kann
Kindertanzen ist toll weil